files/dateien/bilder/logos/partnerlogos/Zebra_Logo_hoch.jpg

Autonome mobile Roboter (AMR) von Zebra

Automatisierung in der Intralogistik

Autonome mobile Roboter (AMR) werden im Bereich der Logistik und Produktion immer wertvoller. Industrieroboter oder allgemein mobile Roboter bieten eine Reihe von Vorteilen bei Anwendungen, die die Prozesse, Produktivität und Kosteneffizienz bei verschiedenen logistischen Vorgängen verbessern. Hier sind einige der wichtigsten Anwendungen von AMRs in der Logistik und Industrie.

Insgesamt führt der Einsatz autonomer mobiler Roboter in der Logistik und anderen Branchen zu größerer betrieblicher Effizienz, höherer Genauigkeit, geringeren Kosten und höherer Sicherheit. Da die Anzahl verfügbarer Mitarbeiter weiter abnimmt, die Technologie andererseits weiter voranschreitet, werden AMR als intelligente Lösung in den unterschiedlichsten Branchen immer mehr zunehmen. Besonders kollaborierende Roboter werden in der Automation und dem Weg zur Industrie 4.0 eine wichtige Rolle spielen. Sie übernehmen z.B. repetitive Tätigkeiten wie das Verbringen von Waren zwischen verschiedenen Arbeitsplätzen oder Lagerpositionen, um andererseits Mitarbeitern die Zeit für qualifiziertere Arbeiten zu ermöglichen. Das einfache Handling, die schnelle Integration des Systems in den laufenden Betrieb und die flexible Arbeitsweise und Synchronisation von Mensch und Maschine machen AMR-Lösungen in Zukunft unumgänglich.

AMR-Lösungen

Kollaborative Roboter

In einigen Fällen arbeiten AMRs als kollaborative Roboter oder Cobots an der Seite von menschlichen Mitarbeitern. Diese Roboter können beim Heben schwerer Objekte, beim Bewegen großer Gegenstände oder beim Transport von Materialien helfen und so die körperliche Belastung verringern und die Sicherheit in der Logistik verbessern. Durch die Sensoren ist das Robotersystem für die Mensch-Roboter-Kollaboration geeignet und durch die Automatisierung verschiedener Prozesse beschleunigen AMRs den Auftragserfüllungsprozess.

Bestandsmanagement

Mit Scannern und Sensoren ausgestattete AMRs können Aufgaben der Bestandsverwaltung selbstständig durchführen oder Lagerarbeiter dabei unterstützen. Durch Software-Schnittstellen können sie bei Inventuren die Lagerbestände überprüfen und Bestandsdatenbanken in Echtzeit aktualisieren. Durch die automatisierte und datenbankgesteuerte Inventur werden Fehler minimiert, Zeit- und Personalressourcen gespart und Daten für Bedarfsanalyse bereitgestellt.

Kommissionieren und Verpacken

AMRs können für Kommissionier- und Verpackungsprozesse eingesetzt werden. Sie können durch die Gänge navigieren, die benötigten Artikel lokalisieren und sie zu den vorgesehenen Packstationen transportieren. Dies reduziert den Zeit- und Arbeitsaufwand für die manuelle Kommissionierung, minimiert Fehler und erhöht die Auftragsgenauigkeit.

Warentransport

AMRs können Waren innerhalb von Lagern oder Vertriebszentren autonom transportieren. Sie können durch dynamische Umgebungen navigieren, Hindernissen ausweichen und ihren Weg optimieren. Durch die Automatisierung von Materialtransportaufgaben reduzieren AMRs den Bedarf an manueller Arbeit, rationalisieren Abläufe und verbessern die Gesamteffizienz.

AMR Integrationsprozess

Eine Schritt-für-Schritt Anleitung zur Integration autonomer mobiler Roboter
AMR Integrationsprozess

Zebra Symmetry™️ Software

Zebra Symmetry™️ bietet eine breite Palette von Funktionen und Tools, die es Unternehmen ermöglichen, ihre Lagerbestände besser zu verwalten, die Produktivität zu maximieren und die Genauigkeit bei der Erfassung und Verfolgung von Waren zu erhöhen. Die Software integriert fortschrittliche Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen, um Echtzeitdaten zu analysieren und fundierte Entscheidungen zu treffen.

Eine der herausragenden Funktionen von Zebra Symmetry™️ ist die Automatisierung von Lager- und Logistikprozessen. Die Software ermöglicht die nahtlose Integration von Robotiksystemen und autonomen Fahrzeugen, um die Effizienz bei der Kommissionierung, dem Verpacken und dem Versand von Waren zu maximieren. Mit einer intuitiven Benutzeroberfläche können Benutzer verschiedene Automatisierungsaufgaben konfigurieren und überwachen, wodurch menschliche Fehler minimiert und die Produktivität gesteigert werden.

Darüber hinaus bietet Zebra Symmetry™️ leistungsstarke Analysewerkzeuge, mit denen Unternehmen wertvolle Erkenntnisse über ihre Lieferkettenaktivitäten gewinnen können. Durch die Überwachung und Auswertung von Daten zu Bestandsniveaus, Durchlaufzeiten und Lagerbewegungen können Unternehmen Engpässe identifizieren, Prozesse optimieren und fundierte Entscheidungen treffen, um die betriebliche Effizienz zu steigern.

AMR-Lösungen

files/dateien/bilder/Produkte/FlexShelf-Guide_Fullfilment.gif
files/dateien/bilder/Produkte/CartConnect100-Detrash.gif

Ihr direkter Weg zu uns!

Profitieren Sie von langjähriger Erfahrung mit umfangreichen Komplettlösungen mit einem umfangreichen Netzwerk aus hochqualifizierten Partnern. S&K Solutions steht Ihnen bei der Digitalisierung Ihres Unternehmens und auf dem Weg zur Industrie 4.0 von der Beratung über die Implementierung neuer Lösungen bis zur Nachbetreuung des gesamten Projekts zur Seite. Mit unserer Hilfe finden Sie Ihre individuelle Produktlösung mit maßgeschneiderter Software. Unsere Hard- und Softwarekomponenten können je nach Anforderungen Ihres Unternehmens kombiniert werden um eine ganzheitlichen Lösung zu finden. Denn wir stehen für Smart Solutions for your Success.

Jetzt Kontakt aufnehmen